Kräuter - Workshops

Während der Sunnyside Fastenwochen im Schloss & Gut Ulrichshusen können wundervolle Kräuter-Wanderungen mit anschließendem Workshop gebucht werden.

Phytopraktikerin Bianca Zillmann hat sich für Euch je nach Jahreszeit ein ganz besonderes Angebot überlegt.

Preis für Kräuter-Wanderung + Workshop 45€ pro Person. (inkl. Script & Lehrmaterialien)

03. bis 10. Februar 2024 Fastenwoche BODY

 Freitag, 09. Februar 2024     (15-17 Uhr)

&

10. Februar bis 17. Februar 2024 Fastenwoche SOBRIETY

 Freitag, 16. Februar 2024     (15-17 Uhr)



Die Kunst der Heilteezubereitung - Tee ist nicht gleich Tee

 Warum Heilpflanzen wie wirken ist noch lange nicht endgültig erforscht, aber dass sie wirken, ist seit Urzeiten bekannt.

Die Art der Zubereitung spielt eine wichtige Rolle, damit die heilsamen Inhaltsstoffe der Pflanzen auf bestmögliche Weise gelöst werden und ihre Wirkung entfalten können.

 Heute mischen wir aus Wurzel, Kraut und Blüten der heilenden Kräuter und Pflanzen einen heilsamen Tee. Wir finden Einblick in die Pflanzenvielstoffgemische, die mit ihren Flavonoiden, Bitterstoffen, Gerbstoffen, Saponinen und ätherischen Ölen unseren Organismus stärken, Wunden heilen und Schmerzen lindern.

Kosten: 45 Euro pro Person (inkl. Script & Lehrmaterialien)


27. April bis 4. Mai Fastenwoche MIND

Freitag, 03. Mai 2024            (15-17 Uhr)

 & 

4. Mai bis 11. Mai Fastenwoche BODY

Freitag, 10. Mai 2024            (15-17 Uhr)

 

Frühlingskräuter – Erkennen, Sammeln, Verarbeiten

Kräuterwanderung an der Müritz

 Wildkräuter sind jetzt ganz besonders zart und schmackhaft.
Denn genau zum richtigen Zeitpunkt helfen uns die grünen Kraftpakete, den Stoffwechsel anzukurbeln und unseren wintermüden Organismus in Schwung zu bringen.
In ihrer ganzen Vielfalt stehen sie uns für vitalisierende Frühjahrskuren zu Verfügung und sind auch in der Küche eine großartige Bereicherung unseres Speiseplans.

Mit Korb und Lupe ausgestattet wandern wir durch die schöne Landschaft Ulrichshusens. Wir lernen die Heilwirkungen von Brennnessel, Vogelmiere und Co. kennen, begleitet von interessanten Anekdoten aus alter Zeit.

Im praktischen Teil stellen wir mit der Phytopraktikerin Bianca Zillmann aus den gesammelten Heilpflanzen ein Kräutersalz her.

Salz ist in unseren Körperflüssigkeiten Blut, Schweiß und Tränen enthalten.

Ohne Wasser kein Leben. Ohne Licht kein Leben. Ohne Salz kein Leben.

Ein Zuviel ist aber ungesund, daher mischen wir es mit aromatischen Kräutern und halbieren damit den Salzkonsum.

 

Kosten: 45 Euro pro Person (inkl. Script & Lehrmaterialien)


7. bis 14. September Fastenwoche SUGAR, Baby – Zucker spezial

Freitag, 13. September (15-17 Uhr)

&

14. bis 21. September Fastenwoche Body

Freitag, 20. September (15-17 Uhr)

Zurück zu unseren Wurzeln

In der Herbstzeit beginnt die Natur sich zurück zu ziehen, die Vital- und Heilkräfte werden im Boden und in den Wurzeln eingelagert um dort zu überwintern. Zu dieser Zeit werden Heilwurzeln und -pflanzen geerntet.

Auf einer Entdeckungsreise in die Unterwelt heben wir den verborgenen Schatz aus dem Erdboden und lernen die unterirdischen Kraftpakete mit ihren zahlreichen bioaktiven Substanzen kennen, die unsere Abwehrkräfte stärken. Gemeinsam entdecken wir kulinarische Köstlichkeiten wie Haferwurz, Süßkartoffel und Topinambur wieder und erfahren ihre heilsame Wirkung.

Aus Löwenzahnwurzeln, Alantwurzeln und einer weiteren „Zauberwurzel“ stellen wir einen Medizinal-Wurzelwein her. Dieser wirkt tonisierend, verdauungsfördernd und aktiviert unsere Lebenskräfte.

 

Kosten: 45 Euro pro Person (inkl. Script & Lehrmaterialien)


Waldweiber Wissen

In Himmelpfort und Rheinsberg finden regelmäßig Kräuter - und Outdoor-Workshops mit den Waldweibern statt.

Waldweiber Wissen

NATURKOSMETIK

Lasst uns gemeinsam der Natur ihre Schätze entlocken und unsere eigene Naturkosmetik herstellen - ganz Individuell, nachhaltig und ohne chemische Zusatzstoffe. Du entscheidest was hineinkommt.

Mit alltäglichen Rohstoffen, die in (fast) jedem Haushalt vorhanden sind, und saisonalen Pflanzen unserer Umgebung erlernst du die Herstellung von z.B.:

●      Badesalz und Badebonbons

●      Körperpeeling

●      Kräutersalben/Tinkturen/Ölen

●      Lippenbalsam etc.

FEUER MACHEN

Feuer war und ist in der Wildnis sehr kostbar. Es gibt Licht und Wärme, vertreibt wilde Tiere und macht Nahrung bekömmlicher.

Du erlernst vom kleinen Funken ein Feuer zu entfachen.

 KRÄUTERMÄRCHEN LAUSCHEN

Lasst uns zusammen am Lagerfeuer die Erfahrungen unserer Ahnen teilen und in eine Märchenwelt tauchen. Wenn du dabei die Augen schließt, kannst du sogar die Kräuter riechen, versprochen!