Happy Hormone

So werden die Wechseljahre zur SunnyZeit

Das Spezial “Happy Hormone” Fasten & Wechseljahre findet im August 2022 statt.

TERMINE

Meine Mission

Durch meine Fasten-Retreats habe ich gelernt, dass viele Frauen erstaunlich wenig über den eigenen Körper wissen.

Der weibliche Körper ist wunderbar facettenreich, besonders in der Mitte unseres Lebens. Nur erkennen wir allzu oft seine Signale nicht oder können sie nicht deuten. So ist meine Idee entstanden, eine Spezial-Fastenwoche ins Leben zu rufen, in der wir uns dieser besonderen Zeit der Veränderung annehmen.

Mein Wunsch ist es, Frauen von den Vorurteilen über die Wechseljahre zu befreien und sie aktiv dabei zu unterstützen, mit Energie, Leichtigkeit und Selbstbewusstsein durch diese Lebensphase zu gehen. 


Das Thema ist von großem Interesse - wenn Du Dir einen Platz im Happy Hormone Spezial im August 2022 sichern möchtest, setze Dich gerne hier auf die Warteliste:

WARTELISTE Happy Hormone


Hormon-Yoga unterstützt die Wirkung des Fastens bei unseren Sunnyside-Retreats

die Wechseljahre

In den Jahren vor und nach der letzten Monatsblutung (Menopause) verändert sich der weibliche Hormonhaushalt deutlich. Immer seltener kommt es zum Eisprung, die Gelbkörperhormone sinken, die Menstruation wird unregelmäßig. Jetzt spielen die Östrogene verrückt, bevor der weibliche Zyklus endet und dauerhaft weniger Östrogene gebildet werden. In dieser Umstellungsphase können Beschwerden wie beispielsweise Schlafstörungen, Schweißausbrüche und Hitzewallungen auftreten.

Eine 50-jährige Frau braucht täglich rund 500 Kalorien weniger als eine 25-Jährige. Denn mit zunehmendem Alter schwindet die Muskelmasse. Dafür wachsen die Fettspeicher, insbesondere am Bauch. Bauchfett setzt entzündungsfördernde Botenstoffe frei und erhöht dadurch das Risiko für:

  • Gefäßerkrankungen

  • Diabetes

  • Tumoren an Darm, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Brust und Gebärmutter…

Das Risiko für einen Herzinfarkt steigt in den Wechseljahren dadurch, dass die positive Wirkung des Östrogens auf Blutdruck und Cholesterinspiegel wegfällt. Nach der Menopause sinkt die Konzentration des schützenden HDL-Cholesterins im Blut, die des schädlichen LDL-Cholesterins steigt - auch bei schlanken Frauen.


Sunnyside Fasten & Retreats

Fasten & Wechseljahre

Fasten reduziert das ungesunde Bauchfett, hat eine regulierende Wirkung auf den Hormon-Haushalt, reduziert das schädliche LDL-Cholesterin, verringert depressive Verstimmungen und hilft, das Gewicht auf gesunde Weise zu reduzieren und dauerhaft auf einem gesunden Niveau zu halten.

Denn in dieser besonderen Zeit kann Fasten helfen, die Hormone in den Griff zu bekommen. Probleme wie Hitzewallungen werden oft weniger. Die Leber wird bei ihrer Entgiftungsarbeit unterstützt, unnötige Östrogene werden schneller abgebaut.

Fasten ist auch ein guter Zeitpunkt, um sich über seine Identität Gedanken zu machen. Es bringt ins Gleichgewicht, kann ein Neubeginn sein. 

Ich freue mich riesig auf dieses Sunnyside-Retreat. Begleitet wird unsere Fastenwoche nach Buchinger von:

Hormon-Yoga

Expert*innen Vorträgen zur Hormon-Balance

Workshop zur Aroma-Therapie und der unterstützenden Wirkung von Ätherischen Ölen.

Ich selbst bereite gerade ein spezielles Bewegungsprogramm vor und werde einen Vortrag dazu halten, wie Ihr auch nach der Sunnyside Fastenwoche durch eine gezielte Ernährung Euren Hormon-Haushalt in bester Balance halten könnt.