Happy Hormone

So werden die Wechseljahre zur SunnyZeit

Das Spezial “Happy Hormone” Fasten & Wechseljahre findet jährlich statt.

TERMINE

Fasten & Wechseljahre

Auch in dieser besonderen Zeit kann Fasten helfen, die Hormone in den Griff zu bekommen. Probleme wie Hitzewallungen werden oft weniger. Die Leber wird bei ihrer Entgiftungsarbeit unterstützt, unnötige Östrogene werden schneller abgebaut.

Fasten ist auch ein guter Zeitpunkt, um sich über seine Identität Gedanken zu machen. Es bringt ins Gleichgewicht, kann ein Neubeginn sein. 

Es wird Expert*innen Vorträge zum Hormonhaushalt und zu den vielen Mythen rund um die Wechseljahre geben.

Hormon-Yoga steht auf dem Programm, spezielle Workshops zu Hormon regulierender Ernährung und natürlich werde ich Euch ausführlich darüber informieren, wie Fasten Euch in dieser spannenden Lebensphase entlasten kann.

Der nächste Termin: 26.4 bis 2.5.2025

Hier gehts zu meinem Artikel FASTEN & WECHSELJAHRE


Workshop mit der Wechseljahrsberaterin Britta

“Die meisten Frauen stolpern unvorbereitet in die Wechseljahre. Wir wissen, dass sie irgendwann kommen werden, aber wann und wie – darüber sind wir nicht gut informiert. Auf einmal tauchen körperliche Symptome auf, die man nicht einordnen kann, Psyche und Seele melden sich mit ganz neuen Themen und täglich wird man durch neue Informationen und Fragen verwirrt. In diesem Dickicht ist es gut, wenn man eine kompetente Wegbegleiterin hat und nicht alleine den besten Pfad finden muss.

 In einer Wechseljahres-Beratung schaue ich gemeinsam mit den Frauen auf das Dickicht. Wir nehmen uns die Zeit, Symptome und Hintergrundwissen zu besprechen. Wir betrachten die möglichen Pfade und besprechen, welche Vorlieben und Lebensumstände zu berücksichtigen sind, um den besten Pfad zu finden.

 Gerade die Diskussionen um Hormonersatztherapien verunsicheren viele Frauen. Auf der einen Seite werden Gesundheitsgefahren wie Schlaganfall, Thrombosen oder Krebs an die Wand gemalt. Auf der anderen Seite wird Frauen suggeriert, dass nur eine Hormonersatztherapie sie davor bewahren kann, alt und krank und mit bröseligen Knochen dahinzusiechen. Dazwischen stehen Fakten. Als Wechseljahresberaterin kann ich keine Hormone verschreiben und gerade deshalb neutral über den aktuellen Forschungsstand informieren. Ich helfe Frauen auch dabei, das Gespräch mit der Frauenärztin oder einem Hormonspezialisten vorzubereiten, damit sie eine Entscheidung treffen können, mit der sie sich wohl fühlen.”

Britta unterstützt die Fastenwoche mit einem Workshop/Q&A 

 

Britta Scholten im Beratungsgespräch zum Thema Wechseljahre


Lisette begleitet die Happy Hormone Woche mit einem Hormon-Yoga Workshop

Hormon-Yoga Workshop mit Lisette

Hormon Yoga hilft Dir dabei :

  • den Östrogen- und Progesteronspiegel zu erhöhen

  • Stresshormone abzubauen

  • den Stoffwechsel anzukurbeln

  • mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit erlangen

Bei der Hormon Yoga Praxis wird eine festgelegte Reihe an Yogaübungen in Verbindung mit Atemtechniken, Visualisierungen und einer aktiven Energielenkung kombiniert. Es aktiviert die Energie im Körper und stimuliert das Drüsen-Hormonsystem der Eierstöcke, Schilddrüse und Hypophyse. Das soll dem Absinken des Hormonspiegels entgegenwirken. Abgerundet wird die Praxis mit Entspannungsübungen und Meditation.

Für die Hormon Yoga Praxis brauchst Du keine Yogaerfahrung mitzubringen, doch ich empfehle Dir, besonders als Yoga Einsteiger, Dir die richtige Ausführung der Übungen von einem qualifiziertem Lehrer oder einer qualifizierten Lehrerin zeigen zu lassen.   

Hormon Yoga ist ein therapeutisch wirksames Yoga- Programm, ausgewählt aus den Zweigen des Kundalini Yoga, Hatha Yoga und tibetischer Energetisierungs-techniken. Es bringt den Hormonhaushalt der Frau auf natürliche Weise ins Gleichgewicht.