Hilft Fasten bei Allergien?

Endlich Frühling. Das herrliche Wetter der vergangenen Wochen lässt nicht nur die Natur, sondern auch uns Menschen aufblühen. Aber die schönste Jahreszeit hat für etwa 18 Millionen Menschen in Deutschland eine quälenden Kehrseite: Sie leiden an einer Pollenallergie. Juckende, tränende Augen, laufende Nase und Atemnot sind nur einige der nervenden Symptome.

Die gute Nachricht: man kann was dagegen tun und dafür muss man nicht mal viel machen. Man muss nur mal etwas weglassen: das Essen. Fasten mindert nachweislich Allergiesymptome oder lässt die Allergie gleich ganz verschwinden. Mit Heilfasten lässt sich sowohl eine geschwächte Abwehr aufpäppeln, als auch Reaktionen des Immunsystem normalisieren.

Ich selbst habe früher unter einer Tierhaar - , und einer Sonnenallergie gelitten. Seitdem ich regelmäßig einmal im Jahr für 1 bis 2 Wochen faste, sind beide Allergien komplett verschwunden. Ja - an alle verschnupften Skeptiker da draussen - das könnte eine wundersame Spontanheilung gewesen sein. Es könnte aber auch schlicht und einfach am Fasten liegen.

Warum ist das so?

Allergie+und+Fasten.jpg

Schon seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts berichten Ärzte wie der bekannte Fastenarzt Otto Buchinger von tollen Erfolgen bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, chronischen Entzündungen und Allergien durch Fasten.

Allergische Reaktionen kann man auch als Überreaktionen des Immunsystems bezeichnen. Das Fasten - also der freiwillige Nahrungsverzicht für mehrere Tage, beeinflusst unser Immunsystem auf unterschiedliche Weise. Besonders wichtig ist die wohlverdiente Pause für unseren Darm. Im Alltag leben wir im kompletten Überfluss. All die Lebensmittel, die wir im Laufe eines Tages so in uns rein schütten, müssen früher oder später über den Darm verdaut und/oder ausgeschieden werden. Er hat in unserem Körper die meiste Arbeit damit, unerwünschte Bakterien, Viren und Pilze aus diesem Übermaß an Nahrung abzuwehren. Daher liegen etwa 80% des Immunsystems in unserem Darm, der mit 200 Quadratmetern Oberfläche erstaunlich riesig ist.

Wenn wir fasten wird der Darm endlich einmal von seinen schweren Aufgaben entlastet. Und mit ihm auch ein großer Teil unserer Abwehrkräfte. Der Darm regeneriert sich. Das Immunsystem beruhigt sich. Auch durch die deutlich verringerte Zufuhr von Allergenen und anderen Stoffen, die an Entzündungen beteiligt sind. Eine echte Erholungskur für Deinen Darm und Dich.

Neben klassischen Allergiesymptomen kann Fasten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten bessern. Wer den Reset-Knopf gedrückt hat, und seinem Körper über 1 oder 2 Fastenwochen außer Flüssigkeit nix zugefügt hat, der hat die einmalige Chance danach die Ernährung achtsam und gezielt wieder aufzubauen. Was braucht Dein Körper, worauf möchtest - solltest Du in Zukunft vielleicht eher verzichten… ?

Die Aufbau-Phase nach einer Fastenwoche ist also viel wichtiger als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. So wichtig, daß ich in meinen Fastenseminaren einen ganzen Abend mit Vorträgen und Gesprächen zum Kostaufbau gestalte und zusätzlich Kochkurse für meine Gäste für leckeres UND gesundes Essen nach dem Fasten anbiete.

Endlich frei von Allergien durch Fasten.

Endlich frei von Allergien durch Fasten.